Nordik Roe Blatter
- Artikel-Nr.: NO-160103-65
- EAN: 7350049400433
- Hersteller: Nordik Locker
Vorteile
- Kostenloser Versand ab € 150,- Bestellwert
- Blitzversand
- Beratung durch Profis
Der Blatter des Herstellers Nordik Predator ist speziell für die Jagd auf den Rehbock während der Blattzeit konstruiert.
Es sind alle Laute vorgestimmt, die man für eine erfolgreiche Bockjagd braucht. Die Tonhöhe lässt sich regulieren, indem das Gummiband zwischen den beiden äußeren Schienen verschoben wird.
Der aus Kunststoff gefertigte Korpus des Blatters bietet eine hohe Stabilität und ist temperaturbeständig. Der Locker ist unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Er zeichnet sich durch Klangtreue und klare Laute aus und ist besonders einfach in der Handhabung.
Der Nordik Predator Roe Blatter im Überblick
- Artikelname: Nordik Roe - Roebuck call
- Hersteller: Nordik Predator
- Hersteller-Artikelnummer: 201
- Material: Kunststoff
- einstellbare Tonhöhe
- vorgestimmt
- für die Blattjagd auf den Rehbock
- einfache Handhabung
- optimal auch für Anfänger geeignet
- Hinweis: Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene ist eine Rücknahme oder ein Umtausch nach Benutzung nicht möglich.
Erfahrung mit dem Nordik Roe Blatter
Meine besten Rehblatter
Es gibt mittlerweile eine Menge Rehblatter auf dem Markt, sodass wohl jeder einen passenden Locker finden kann. Mir ist es wichtig, dass ich mit einem Blatter möglichst alle Lautäußerungen, die in der Blattzeit von Bedeutung sind, imitieren kann und dass diese dann möglichst natürlich klingen. Mein absoluter Favorit bisher war der Rottumtaler Rehblatter. Ich habe andere ausprobiert - den Buttolo Ball, Modelle aus Holz, Modelle aus Plastik. Aber irgendwie war für mich der Rottumtaler immer das Maß der Dinge. Der Locker aus der Werkstatt von Klaus Demmel hat mir schon viele gute Böcke und noch mehr spannende Erlebnisse beschert. Seit dieser Saison gehört aber ein zweiter Blatter mit zu meiner Blattjagdausrüstung: Der Nordik Roe Blatter von Nordik Predator aus Schweden.
Aufbau und Eigenschaften
Der Aufbau des Nordik Roe Blatters ist simpel und robust. Ein Kunststoffgehäuse mit zwei Stimmkerben und Resonanzloch, eine Blattzunge und drei Gummibänder. Zwei davon bleiben unbewegt, eines ändert die Grundhöhe des Fieptones, fungiert sozusagen zum Stimmen des Lockers. So einfach, so gut. Der Blatter ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit, und vor allem gegen den eigentlich unsachgemäßen Transport in der Tasche der Jagdjacke. Das einzige, was mir fehlt, ist eine Öse zum Befestigen einer Kordel.
Die Funktionen des Nordik Roe Blatters
Mit dem Nordik Roe Rehblatter lassen sich alle Laute erzeugen, die man bei der Blattjagd benötigt. Vom Kitzfiep bis zum Angstgeschrei - alles lässt sich imitieren. Und das in einer beachtlichen Lautstärke. Gerade in weiten Feldrevieren ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Über das Resonanzloch auf der Unterseit lässt sich die Lautstärke regulieren - ist es zu laut, einfach Finger drauf und schon eignet sich der Locker auch für nahe Böcke. Die Bedienung ist relativ einfach. Es reicht eigentlich, den Locker laut Bedienungsanleitung einzusetzen, um die normalen Kontaktlaute und den Rickenfiep nachzuahmen. Will man die Laute ein wenig realistischer klingen lassen, dann übt man mit den Lippen Druck auf das Stimmgummi aus, stößt dann Luft in den Locker und lässt die Lippenspannung fallen. Dadurch erzeugt man das typische "Piäh".
Der Einsatz im Revier
Im Praxistest zeigte sich die Stärke des Nordik Roe vor allem in Situationen, wo Lautstärke gefragt war: Im offenen Feld, bei starkem Wind und Regen oder in Revieren mit geringem Rehwildbestand. Im Pfälzerwald konnten wir einen Bock heranblatten, den wir im Gegenhang gute 400 Meter entfernt ausgemacht hatten. Trotz der Lautstärke klingt der Locker nicht zu hart und sehr natürlich. Mit ein wenig Übung lassen sich auch leise Töne spielen. Und da zeigt sich der einzige Nachteil des Nordik: Man muss das Resonanzloch zuhalten, um wirklich leise locken zu können. Den Rottumtaler Rehblatter kann ich im Anschlag, also freihändig, bedienen. Meine Taktik zum Beispiel im Feld oder bei starkem Wind sieht daher so aus: Mit dem Nordik Roe Blatter heranlocken, dann erfolgt der Wechsel auf den Rottumtaler. Das funktioniert hervorragend und hat sich diese Saison schon bewährt.
Fazit
Mein Fazit zum Nordik Roe: Definitiv mal antesten. Guter Klang, sehr laut und selbst Ungeübte können ihn nahezu sofort einsetzen.
Autor: David Ris
Gewicht: | 0.055 kg |
Sehr gut, sehr laut, sehr zufrieden…
Hab mir den Locker vor ein paar Jahren inkl. DVD besorgt. Ergebnis: Super. Der Locker ist sehr laut (Gehörschutz!). Aber die Böcke kommen von wirklich weit her. Dauert dann auch mal 20 bis 30 min. und plötzlich stehen sie da… Die notwendigen Töne und Tonlagen können einfach moduliert werden. Die Gummiringe verspröden nach ein paar Jahren. Da gibt es aber beim Hersteller Ersatz. Ggf. könnten die auch hier im Shop angeboten werden?
Produkt entspricht den Erwartungen sehr zufrieden wurde auch sehr schnell zugestellt