Gehörschutz während der Jagd

Wer kennt es nicht, das Piepen bzw. Taubheitsgefühlt im Ohr nach dem Knall! Das Gehör des Menschen ist sehr empfindlich und eine einmal eingetretene Schädigung ist häufig irreversibel. Egal ob Tinnitus oder Gehörverlust, das Gehör sollte jederzeit vor starkem Lärm geschützt werden, um Schädigungen vorzubeugen. Nur wer starke Lärmbelästigungen vermeidet, kann sich seines Höhrvermögens noch bis ins hohe Alter sicher sein.
Besonders für den Jäger, der auf sein Gehör angewiesen ist, um anwechselndes Wild frühzeitig zu bemerken, muss der Schutz seines Gehörs selbstverständlich sein! Die Bandbreite an Möglichkeiten reicht von einfachen Ohropacks bis hin zu hoch technisierten Gehöhrverstärkern/-schonern. Letztere bieten nicht nur höchstmöglichen Schutz des Gehörs, sie sind auch flexibel für alle Arten der Jagd, auf dem Schießstand oder im Parcours einsetzbar. Neben hohem Tragekomfort durch eine weiche Polsterung bieten diese Geräte gleichzeitig den Vorteil, der Gehörverstärung. Umweltgeräusche sind so häufig um ein Vielfaches lauter und einfacher wahrzunehmen, während die Lärmbelastung des Schusses reduziert wird.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre eigentlich alle in Deutschland verfügbaren Modelle in der Praxis getestet. Am meisten überzeugt haben mich die Sordin Supreme Pro X. Sicherlich mit die teuersten, allerdings von der Akustik absolute Spitze. Meinem (subjektivem) Empfinden nach erreicht dies kein Modell der Wettbewerber. Für mich sehr wichtig ist auch die Unempfindlichkeit gegenüber Wasser, da ich auch häufig bei rauem Wetter jage. Wer nicht so oft zur Jagd geht, wird aber sicherlich auch mit einem günstigeren Modell zurecht kommen.

 

Sordin Supreme Pro X

Über unser Angebot an   Gehörschützern können sie sich in unserem Onlineshop informieren.

 

Über Alexander Busch

Alexander Busch ist von Kindesbeinen an mit der Jagd verbunden und begleitete den Vater schon als 4-jähriger mit großer Begeisterung zum Jagen. Er führt Wachtelhunde und ist JGHV Verbandsrichter. Alexander Busch schreibt für die Jagdzeitschrift "Wild und Hund" und ist als Buchautor tätig. Sein Wissen gibt er als Referent in zahlreichen Seminaren u. a. für den Jägerlehrhof Jagdschloss Springe, BJV Landesjagdschule Wunsiedel, "Wild und Hund Aktiv", Landesjagdverband NRW, Land Rover Live und Hegeringveranstaltungen weiter.