Benelli Cordoba Kal. 20 – die “kleine schwarze”

Die Benelli Cordoba 20 im Kaliber 20/76 hat uns im letzten Jahr zu einigen Jagden begleitet und musste sich unter harten Bedingungen beweisen. Dies schaffte die schnittige Italienerin bis auf wenige Ausnahmen. Egal ob auf dem Schießstand, am Wasser oder bei der Krähenjagd, die Benelli lässt sich dank des extended Choke-Systems gut an die jeweilige Situation anpassen. Neben ihrer Eleganz weist sie die für Benelli typische, sehr hohe Verarbeitungsqualität auf.

Benelli Cordoba 20 Selbstladeflinte System einer Benelli Cordoba 20 in Nahaufnahme

Das Herzstück der Cordoba ist ein verkleinertes Benelli Inertia System, ein von Benelli entwickeltes Rückstoßsystem, dass für seine Langlebigkeit und einfache Wartung bekannt ist. Das System funktioniert schon mit 24 Gramm Vorlage problemlos. Der Schaft der Waffe besteht aus Kunststoff, im Hinterschaft ist ein System aus ComforTech Dämpferkissen integriert, der Vorderschaft verfügt über ein Sichtfenster, dass den Ladezustand des Magazins erkennen lässt. Das Magazin fasst ohne die Magazinsperre 4 Patronen. Durch die ComforTech Gelkissen lässt sich die Cordoba angenehm weich schießen, was grade an Tagen mit hohen Schusszahlen, wie etwa bei der Tauben- oder Krähenjagd, von großem Vorteil ist. Ein weiteres rückstoßminderndes Detail ist der geportete Lauf. Die Waffe lässt sich auch mit Handschuhen sicher bedienen, das Laden geht schnell und unkompliziert.

Lauf einer Benelli Cordoba 20 3 Schrotpatronen mit Wulst an der Seite

Die Benelli Cordoba 20 ist dank ihres geringen Gewichtes und der schlanken Bauweise eine ausgesprochen führige Flinte, was sie grade im Tarnschirm bei der Krähen- oder Taubenjagd zu einer guten Wahl macht. Dank der mitgelieferten Zwischenstücke für den Hinterschaft und die Schaftkappe lässt sich die Waffe gut an den Schütze anpassen. Als einziges Manko haben sich bei zwei Patronensorten Ladehemmungen ergeben, da die Patronenhülsen im Ladevorgang gestaucht wurden. Ansonsten ist die Benelli Cordoba 20 eine gute Waffe, mit der man auf der Jagd und auf dem Schießstand viel Spaß haben kann.

Vorderschaft einer Benelli Cordoba 20 mit Sichtfenster Zwei Flinten in der Ecke eines Tarnschirmes

Technische Daten Benelli Cordoba 20
Kaliber: 20/76
Magazinkapazität: 4 +1 (ohne Sperre)
Lauflänge: 72 Zentimeter
Gesamtlänge: 126 Zentimeter

Jäger lädt eine Benelli Cordoba 20 mit Patronen 2 Schrotpatronen auf dem System einer Selbstladeflinte Benelli Cordoba 20

Über Alexander Busch

Alexander Busch ist von Kindesbeinen an mit der Jagd verbunden und begleitete den Vater schon als 4-jähriger mit großer Begeisterung zum Jagen. Er führt Wachtelhunde und ist JGHV Verbandsrichter. Alexander Busch schreibt für die Jagdzeitschrift "Wild und Hund" und ist als Buchautor tätig. Sein Wissen gibt er als Referent in zahlreichen Seminaren u. a. für den Jägerlehrhof Jagdschloss Springe, BJV Landesjagdschule Wunsiedel, "Wild und Hund Aktiv", Landesjagdverband NRW, Land Rover Live und Hegeringveranstaltungen weiter.