Tip für den Schirmbau

Alexander Busch beim Schirm bauen Durchschlupf für Hund

Bei der Tauben- und Krähenjagd ist der Jagdgebrauchshund ein wichtiger Helfer. Aus dem Grund sind unsere beiden Wachtelhunde Quennie und Rumpel bei diesen Jagdarten immer mit von der Partie.

Damit sie optimal aus dem Schirm heraus apportieren können aber auf der anderen Seite nicht den Schirm beim Verlassen des selbigen einreißen lasse ich immer 15-25 cm Luft zwischen Boden und Beginn des Tarnnetzes. Das reicht für einen Wachtel aus. Bei großen Vorstehhunden muss es schon etwas mehr sein.

Die Krähen oder Tauben können übrigens aufgrund der Vogelperspektive durch diesen Schlitz nicht hineingucken.

Über Alexander Busch

Alexander Busch ist von Kindesbeinen an mit der Jagd verbunden und begleitete den Vater schon als 4-jähriger mit großer Begeisterung zum Jagen. Er führt Wachtelhunde und ist JGHV Verbandsrichter. Alexander Busch schreibt für die Jagdzeitschrift "Wild und Hund" und ist als Buchautor tätig. Sein Wissen gibt er als Referent in zahlreichen Seminaren u. a. für den Jägerlehrhof Jagdschloss Springe, BJV Landesjagdschule Wunsiedel, "Wild und Hund Aktiv", Landesjagdverband NRW, Land Rover Live und Hegeringveranstaltungen weiter.